Newsarchiv

Workshops

22. März 2013: "Show Racism the Red Card"-Workshops in Leipzig

Am 12. und 19. März waren im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus jeweils ein „Show Racism the Red Card“-Workshop in der Redbull Arena in Leipzig angesetzt. Eingeladen waren zwei Schulklassen der Apollonia-von-Wiedebach-Schule aus Leipzig. 


Mehr erfahren...

Workshop

20. März 2013: "Show Racism the Red Card"-Workshop in Hannover

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. März bis 24. März) nahm die 6. Klasse der IGS Wunstorf am 14. März an einem „Show Racism the Red Card“-Workshop in der AWD Arena in Hannover teil. Durchgeführt wurde der Workshop in Kooperation mit Hannover 96 und dank der Unterstützung durch das Niedersächsische Kultusministerium und der Dr. Buhmann Stiftung.


Mehr erfahren...

Workshops

19. März 2013: „Show Racism the Red Card“-Workshops in Wolfsburg

Direkt zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden vom 11. bis zum 13. März drei Workshops in der Wolfsburger Volkswagen Arena statt. Dabei waren jeweils eine Schulklasse der Hauptschule Westhagen, der Hauptschule Fallersleben und der Hauptschule Vorsfelde/Kreuzheide.

Mehr erfahren...

Gewinnspiel

15. März 2013: Seid kreativ und gewinnt einen Workshop im Stadion des FC Augsburg!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

in Zusammenarbeit mit dem FC Augsburg und Dank der Unterstützung des Lokalen Aktionsplan Augsburg bieten wir drei Workshops für Augsburger Schulklassen in der SGL Arena an.

 

An diesem Tag tauscht ihr die Schulbank gegen das Stadion des FC Augsburg. Ihr erfahrt anhand von realen Beispielen wie Profisportler_innen das Thema Rassismus erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind. Außerdem lernt ihr, was Fußballprofis, Fans und ihr selbst gegen Rassismus und Diskriminierung tun können.

 

Ihr wollt an einem der Workshops teilnehmen?

Alle Infos zum Gewinnspiel gibt es hier zum Download!
Bewerbung_final.pdf
PDF-Dokument [137.3 KB]

Workshops

11.-13. März 2013: Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vom 11. bis zum 24. März 2013 finden wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Im Rahmen dieser Aktionswochen veranstaltet Show Racism the Red Card – Deutschland e.V. deutschlandweit zahlreiche Workshops, darunter auch mehrere in Wolfsburg.

 

Gleich zu Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus starten wir mit drei Workshops in Wolfsburg. Vom 11. bis zum 13. März 2013 findet täglich ein „Show Racism the Red Card“-Workshop in der Volkswagen Arena statt. Eingeladen sind jeweils eine Schulklasse der Hauptschule Westhagen, der Hauptschule Fallersleben und der Hauptschule Vorsfelde/ Kreuzheide. Durchgeführt wird die Workshopreihe in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg und dank der Unterstützung durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Bürgerstiftung Wolfsburg.

 

Die teilnehmenden Schüler_innen erwartet ein interaktiver Workshop. Rassismus, Diskriminierung und Gewalt werden anhand von realen Beispielen und filmischen Elementen aus dem Fußballbereich greifbar gemacht. Ziel ist es, den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten und Gegenstrategien aufzuzeigen, damit Toleranz sowohl im Sport als auch im Alltag Realität wird.

Als besonderes Highlight wird der ehemalige Profi-Fußballer Pablo Thiam zwei Workshops und die aktive Profi-Fußballerin Navina Omilade-Keller den dritten Workshop begleiten. Die Profis werden nicht nur über eigene Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung berichten, sondern auch die ein oder andere Frage der Teilnehmenden beantworten.

 

Deutschlandweit bieten zahlreiche Vereine und Organisationen, koordiniert durch den Interkulturellen Rat Deutschland e.V., Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus an. Diese finden alljährlich rund um den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, als Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Betroffenen von Rassismus statt.

Vom 11. bis zum 24. März 2013 finden wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus
statt. Im Rahmen dieser Aktionswochen veranstaltet Show Racism the Red Card – Deutschland e.V. deutschlandweit zahlreiche Workshops, darunter auch einen in Hannover.


Am 14. März veranstalten wir einen „Show Racism the Red Card“-Workshop in der AWD Arena in
Hannover. Eingeladen isteine Schulklasse aus dem Partnerschulprogramm „96 macht Schule“. Durchgeführt wird der Workshop in Kooperation mit Hannover 96 und dank der Unterstützung
durch das Niedersächsische Kultusministerium und die Dr. Buhmann Stiftung.


Die teilnehmenden Schüler_innen erwartet ein interaktiver Workshop. Rassismus, Diskriminierung und Gewalt werden anhand von realen Beispielen und filmischen Elementen aus dem Fußballbereich greifbar gemacht. Ziel ist es, den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten und Gegenstrategien aufzuzeigen, damit Toleranz sowohl im Sport als auch im Alltag Realität wird.


Als besonderes Highlight wird der Hannover 96-Trainer Mirko Slomka den Workshop begleiten.
Er wird nicht nur über eigene Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung berichten, sondern auch die ein oder andere Frage der Teilnehmenden beantworten. Deutschlandweit bieten zahlreiche Vereine und Organisationen, koordiniert durch den Interkulturellen Rat Deutschland e.V., Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus an. Diese finden alljährlich rund um den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, als Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Betroffenen von Rassismus statt.


Der 21. März ist der Jahrestag des Massakers von Sharpeville. In dieser Kleinstadt südlich von Johannesburg, Südafrika demonstrierten 1960 20.000 Menschen friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss bei den Protesten 69 Demonstrierende, zwischen 180 und 300 wurden verletzt. 1966 wurde der 21. März von den Vereinten Nationen zum “Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung” ausgerufen. 1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedstaaten ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Betroffenen von Rassismus zu organisieren.

Vom 11. bis zum 24. März 2013 finden wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Im Rahmen dieser Aktionswochen veranstaltet Show Racism the Red Card – Deutschland e.V. deutschlandweit zahlreiche Workshops, darunter auch zwei in Leipzig.


Am 12. und 19. März veranstalten wir jeweils einen „Show Racism the Red Card“-Workshop in der Redbull Arena in Leipzig.Eingeladen sind zwei Schulklassen der Apollonia-von-Wiedebach-Schule aus Leipzig. Durchgeführt werden die beiden Workshops in Kooperation mit dem RB Leipzig und dank der Unterstützung durch die Stadt Leipzig, dem Referat für Migration und Integration sowie der F.C. Flick Stiftung.


Die teilnehmenden Schüler_innen erwartet ein interaktiver Workshop und ein Gespräch mit zwei Profis von RB Leipzig.Rassismus, Diskriminierung und Gewalt werden anhand von realen Beispielen und filmischen Elementen aus dem Fußballbereich greifbar gemacht. Ziel ist es, den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten und Gegenstrategien aufzuzeigen, damit Toleranz sowohl im Sport als auch im Alltag Realität wird.


Deutschlandweit bieten zahlreiche Vereine und Organisationen, koordiniert durch den Interkulturellen Rat Deutschland e.V., Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus an.Diese finden alljährlich rund um den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, alsAktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus statt.


Der 21. März ist der Jahrestag des Massakers von Sharpeville. In dieser Kleinstadt südlich von Johannesburg, Südafrika demonstrierten 1960 20.000 Menschen friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss bei den Protesten 69 Demonstrierende, zwischen 180 und 300 wurden verletzt. 1966 wurde der 21. März von den Vereinten Nationen zum “Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung” ausgerufen. 1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedstaaten ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.


Workshop

26. Februar 2013: Workshop in Kooperation mit Think Big

Zusammen mit Think Big, der DKJS als Förderer und der Youth Bank als Projektpartner haben wir am 14. Februar einen Workshop gegen Diskriminierung und Rassismus im Klubheim des Hansa 07 Fußballvereins in Berlin Kreuzberg durchgeführt.

 

Hier gibt es mehr Informationen:

http://www.think-big.org/projekt/3785/blog

 

Think Big ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany.

Workshop

01. Februar 2013: SRtRC zusammen mit der Kurpfalz-Realschule beim 1. FC Kaiserslautern

Am 30. Januar tauschten die Siebtklässler_innen der Kurpfalz-Realschule Kaiserslautern für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen das Medienzentrum des Fritz-Walter Stadions, um an einem Workshop des Projekts „Show Racism the Red Card" teilzunehmen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch offizielle Vertreter des 1. FC Kaiserslautern erfuhren die Schüler_innen mehr zum Thema Rassismus und Diskriminierung und entwickelten unter Anleitung von Workshop-Teamenden eigene Ideen und Lösungsansätze zum Umgang mit dieser Problematik. Auch durch das Rollenspiel „Pressekonferenz" wurden den Schüler_innen mögliche Strategien und konkrete Handlungsanweisungen gegen rassistische und diskriminierende Vorurteile und Angriffe vermittelt.

 

Zum Abschluss lernten die fussballbegeisterten Teilnehmer_innen noch den momentanen FCK-Torhüter Marius Müller kennen und konnten ihm die eine oder andere Frage stellen.



Hier geht es zum Bericht auf der Homepage des 1. FC Kaiserslautern...

Workshop

01. Februar 2013: Mit „Show Racism the Red Card“ Workshops in der Arena von Mainz 05

Unter dem Motto „Zeig Rassismus die Rote Karte" nahm die gesamte 6. Jahrgangsstufe der Kaiserpfalz Realschule plus Ingelheim vier Tage lang in der Coface Arena des 1. FSV Mainz am Workshop von „Show Racism the Red Card" teil.



Weiterlesen...

Workshop

21.-24. Januar 2013: 4 Workshops in der Mainzer Coface Arena

Es ist wieder soweit: Weitere Red Card"-Workshops in Mainz!

 

Zwischen dem 21. und dem 24. Januar 2013 finden in Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05 und dessen Schulprojekt Das 05er Klassenzimmer" vier Workshops für vier 6. Klassen der Kaiserpfalz Realschule plus Ingelheim statt. Auch dieses Mal werden wir direkt in der Coface Arena mit den Schüler_innen arbeiten.

 

Bereits seit 2010 führt Show Racism the Red Card" gemeinsam mit dem Schulprojekt "Das 05er Klassenzimmer" regelmäßig Veranstaltungen in der Coface Arena durch. In unseren interaktiven Workshops für Kinder und Jugendliche werden die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung anhand von konkreten Beispielen und filmischen Elementen aus dem Fußball greifbar gemacht. So erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern Handlungsoptionen für den Alltag, damit Toleranz auch außerhalb des Sports Realität wird.



Unser letzter Workshop in Mainz fand am 27. Oktober 2012 bei einem Heimspiel im Rahmen der FARE Aktionswochen statt. Hier findet ihr einen Rückblick auf den Aktionstag im Stadion

 

Für bleibende Erinnerungen wird auch dieses Mal die Stadionführung sowie unsere Teamposter, auf denen die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen, sorgen.

 

Unser Team freut sich auf die Workshops in Mainz!

Internes

08. Januar 2013: Show Racism the Red Card-Newsletter Dezember jetzt zum Download

 

Liebe Unterstützer_innen und liebe Freund_innen der politischen Bildung,

einmal mehr möchten wir uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unserer Arbeit bedanken.

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die Fortschritte und Weiterentwicklung von „Show Racism the Red Card – Deutschland e.V." auf dem Laufenden halten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchschauen.

 

Der Newsletter steht hier zum Download bereit...

Workshop

02. Januar 2013: „Respekt!" Workshops an der Soldnerschule in Fürth

Seit Juli 2012 trägt die Soldnerschule in Fürth den ersehnten Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Die Mittelschule gehört damit zum Kreis der Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Fürth, die sich diesem Netzwerk angeschlossen haben.

 

Mitte Dezember sprachen sich die Schüler_innen im Rahmen eines Projekttages unter dem Motto „Respekt" deutlich gegen Diskriminierung aus. So standen an diesem Tag für die 290 Schüler_innen verschiedene Workshops auf dem Programm, unter anderem auch die „Show Racism the Red Card"-Workshops für die Fünft- und Sechstklässler_innen der Soldnerschule.

 

Nach dem Workshop erhielten alle Teilnehmer_innen als Andenken das Teamposter der SpVgg Greuther Fürth, die erstmals an dieser Aktion teilnahmen.



Workshop

18. Dezember 2012: Red Card-Workshop in historischen Räumen

Unter dem Motto Kick Rassismus raus! Gegen Diskriminierung in Sport und Gesellschaft" war „Show Racism the Red Card" am Freitag, den 07. Dezember 2012, mit einem 90-minütigen Workshop zu Gast in der Gedenkstätte des KZ Osthofen bei Worms.



Weiterlesen...

Workshop

27. November 2012: Workshop an der Realschule plus in Alzey

„Nur wenn man sich mit einer Person unterhält und mit ihr in Kontakt tritt, kann man sie wirklich kennenlernen." Diese Aussage von Cihat ist nur eine von vielen Erkenntnissen, die die Siebtklässler_innen aus der 05er Klassenzimmer-Aktion „Show Racism the Red Card" mitnehmen konnten.


Wir waren zu Besuch an der Realschule plus Alzey und haben mit den knapp 30 Schüler_innen einen tollen Workshop durchgeführt.



Weitere Impressionen hier...

Spendenaktion

14. November 2012: Macht uns ein Weihnachtgeschenk - mit ein paar Mausklicks!

Die chariteam UG unterstützt Show Racism the Red Card - Deutschland e.V. mit einer Geldspende. Jede auf der Seite von chariteam abgegebene Stimme zählt 50 Cent. Wenn 1000 Stimmen zusammenkommen sind das 500 Euro.


Mit 500 Euro können wir die Produktion von 10.000 Roten Karten mit einer Auflistung von Handlungsoptionen gegen Rassismus und Diskriminierung bezahlen, die im Rahmen unserer Workshops an Kinder und Jugendliche ausgegeben werden.


Die Roten Karten dienen als Andenken an unseren Workshop und liefern Denkanstöße um den Teilnehmenden Beispiele für ein mögliches Handeln mit zu geben. Zusätzlich werden die Rückseiten der Roten Karten von den Kindern im Rahmen unserer Veranstaltung zusätzlich mit eigenen Ideen gefüllt, die sich mit der Frage befassen: Was du tun kannst, um gegen Diskriminierung vorzugehen.


Wenn ihr mitmachen wollt, dann klickt auf folgenden Link und gebt eure Stimme für uns ab!

 

http://chariteam.de/aktionen/spendenaktion_gegen_rassismus

Rückblick

Aktionstag gegen Rassismus und Diskriminierung zum Heimspiel von Mainz 05 gegen die TSG Hoffenheim am 27. Oktober im Stadion von Mainz 05

Fußball trifft Kritik. Anlässlich der FARE Action Week (16. - 31. Oktober 2012) organisierte Show Racism the Red Card einen Aktionstag direkt im Stadion von Mainz 05! An der Planung und Durchführung waren das Mainzer Fanprojekt, die Fanbeauftragen von Mainz 05, die Jugend- & Schulprojekte von Mainz 05 und natürlich unser komplettes Team beteiligt.

 

Foto und Hintergrundinformationen hier...

Auszeichnung

Wir sind startsocial - Stipendiaten 2012

Der gemeinnützige Verein startsocial hat aus rund 330 Bewerbungen aus ganz Deutschland 100 soziale Projekte und Ideen ausgewählt und mit einem Beratungsstipendium ausgezeichnet. Mit großer Freude können wir euch verkünden, dass Show Racism the Red Card mit unter den glücklichen Stipendiaten ist!

 

In die engere Auswahl kamen vor allem Initiativen, deren Idee und Konzept durch gesellschaftliche Relevanz und Wirksamkeit überzeugen. Mit dem Coaching erhalten wir individuelle Förderung und Unterstützung bei der Realisierung unserer Ziele.

 

startsocial e.V. fördert seit 2001 das gesellschaftliche Engagement in Deutschland. Ziel der Initiative ist es nicht nur, ehrenamtliches Engagement zu professionalisieren, sondern auch, ein höheres Bewusstsein für die Arbeitsleistung und Einsatzbereitschaft sozialer Initiativen in Deutschland zu schaffen. startsocial steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei startsocial für das Vertrauen bedanken.

Auf an die gemeinsame Arbeit!

Veranstaltungshinweis

Seminar in Hattingen am 9. und 10. November 2012

Ein interaktives Kurzseminar veranstaltet von der GEW NRW, dem Bildungsprojekt „Show Racism the Red Card“ und den Queer Football Fanclubs (QFF)


Ziel der Veranstaltung ist eine inhaltliche Weiterbildung aller Beteiligten zum Thema „Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit im deutschen (Profi -) Fußball“, eine Vorstellung des Programms „Show Racism the Red Card“ und die Gewinnung neuer Teamer_innen, die Lust haben, das Projekt in NRW gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln. Das Kurzseminar richtet sich an alle, die entweder schon Erfahrung mit politischer Bildungsarbeit haben oder solche sammeln möchten – an Fußballfans oder Menschen, die den gesellschaftlichen Kontext von Fußball spannend finden.

 

Gäste

  • Nicole Selmer, Journalistin und Autorin zu den Themen Fußball, Fankultur & Gender
  • "Vertreter_in der Queer Football Fanclubs, Netzwerk der schwul-lesbischen Fußball Fanklubs Europa“
  • Ronny Blaschke, Journalist und Autor u.a. von „Versteckspieler. Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban“

 

Anmeldung bis zum 26.10.2012 per Email an: frauke.ruetter@gew-nrw.de
Teilnahmebeitrag (10 € für Mitglieder / 15 € Nichtmitglieder).

 

Ausschreibung inkl. Zeitplan zum Download
Seminar Hattingen.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Auktion

21. September 2012: VfL Wolfsburg unterstützt Show Racism the Red Card

Steigert mit und unterstützt gleichzeitig das Projekt „Show Racism the Red Card“.


Der zurückliegende dritte Spieltag der Bundesliga stand ganz im Zeichen des Integrationsprojektes „Geh deinen Weg“ der Deutschlandstiftung. Der VfL Wolfsburg und alle anderen Ligavereine verzichten bei den Partien aus diesem Anlass auf die übliche Trikotwerbung, und unterstützten stattdessen die Aktion mit dem „Geh deinen Weg“-Logo auf der Brust der Spieler. Als besonderes Highlight haben jetzt alle Fans die Gelegenheit im Aktionshaus des VfL Wolfsburg mehrere Trikots mit dem „Geh deinen Weg“-Flock zu ersteigern. Ein Teil des Gewinns geht dabei an Show Racism the Red Card.

 

Mehr auf der Website des VfL Wolfsburg...

 

Außerdem ist hier das neue Mannschaftsfoto des VfL mit unseren roten Karten zu sehen.

Internes

21. August 2012: Fortschrittsbericht 2012 ab sofort zum Download

Mit dem Beginn der Fußballsaison 2012/13 bot sich Show Racism the Red Card ein passender Zeitpunkt, um unseren diesjährigen Fortschrittsbericht zu präsentieren.

 

Seit der Veröffentlichung des letzten Fortschrittsbericht im Frühjahr 2011 gab es einige Neuerungen rund um das Projekt (u.a. das Stipendium im Rahmen des social impact Labs von IQ Consult). Neuigkeiten wie diese und weitere Aktionen rund um Show Racism the Red Card, z.B. die jährliche Teamposteraktion, werden im Fortschrittsbericht zusammengefasst. Dieser bietet somit eine übersichtliche Zusammenfassung über den aktuellen Stand unseres Bildungsprojekts.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teamern, Förderern und Unterstützern, die uns in den letzten 1 1/2 oder auch schon länger unterstützt haben!

 

Der vollständige Bericht kann unter Downloads heruntergeladen werden ("Fortschrittsbericht 2011/2012").

Aktion

10. August 2012: Brandneue Bilder von der Teamposteraktion

Wir freuen uns auf zahlreiche Mannschaften, die mit gutem Beispiel vorangehen, und der Öffentlichkeit zeigen, dass Rassismus keinen Platz in unserer Gesellschaft hat!

 

Weiterlesen...

Aktion

15. Juli 2012: Saisonvorbereitung - SRtRC-Teamposter-Aktion 2012/13

Die Teamposter-Aktion geht nun in die dritte Saison! Zahlreiche Vereine aus der Bundesliga haben sich bereits beteiligt und somit ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. (Hintergrund).

 

Auch in dieser Spielzeit laden wir alle Vereine ein, sich an der Aktion zu beteiligen und damit ein Teamposter mit der Botschaft „Zeig Rassismus die Rote Karte!“ herzustellen.

 

Weiterlesen...

Presse

10. Juli 2012: Show Racism the Red Card in der aktuellen Ausgabe der NDS

Auch die GEW-NRW zeigt Rassismus die rote Karte!

 

In der aktuellen Ausgabe ihres Magazins stellt die Bildungsgewerkschaft NRW Show Racism the Red Card vor, lobt die bisherige Arbeit und weisst auf viele weitere gemeinsame Projekte hin!

Dabei wird unsere Kooperation mit dem 1. FC Köln besonders hervorgehoben. Lukas Podolski geht mit gutem Beispiel voran und beteiligt sich an unseren Anti-Rassismus-Aktivitäten.

 

Auf das 2012 ein erfolgreiches Kooperationsjahr zwischen der GEW NRW und Show Racism the Red Card wird!

 

Website der NDS, Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft

 

Aktuelle Ausgabe der NDS

Aktion

8. Juli 2012: Sommerfest bei Mainz05

Eine Premiere, eine Mannschaft, eine Familie - Gut 15.000 Fans haben den
sonnigen Sonntag des 8. Juli dafür genutzt, einen Ausflug zum Sommerfest des 1. FSV Mainz 05 an der Coface Arena zu machen. Die Nullfünfer boten ihnen ein abwechslungsreiches
Familienprogramm, aber auch Show Racism the Red Card kam nicht mit leeren Händen!



Weiterlesen...

Workshop

26. Juni 2012: Erster Workshop in München

Am Dienstag, den 26.6.2012 hat Show Racism the Red Card einen Workshop mit dem Ligarat von buntkicktgut durchgeführt. buntkicktgut ist ein Projekt der interkulturellen Verständigung und in seiner bestehenden Form und Dimension ein bundesweit einzigartiges Beispiel des organisierten Straßenfußballs.

 

Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung zu geben und Möglichkeiten von sozialem Miteinander zu eröffnen. Es war ein hervorragender Workshop, den wir natürlich gerne wiederholen!

Workshop

20. Juni 2012: Erfolgreicher Workshop in Wolfsburg

Die Klasse 6. Klasse der Hauptschule Westhagen setzte sich in unserem Workshop mit Vorurteilen und verschiedenen Formen der alltäglichen Diskriminierung auseinander.

Zum Abschluss waren noch zwei Spieler des Nachwuchs Leistungszentrums des VfL Wolfsburg und der pädagogische Leiter Burkhard Schriever zu Gast, die über die Bedeutung von Respekt und Zivilcourage mit den Kindern sprachen und ihre Erfahrungen teilten.



Weiterlesen...

Workshop

01. Juni 2012: Erster Workshop in Berlin

Am  01. Juni 2012 veranstaltete Show Racism the Red Card – Deutschland e.V. seinen ersten Workshop in Berlin. Die Klassen 5 und 6 der Primo-Levi-Schule bekamen im Rahmen des Aktionstages „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ die Möglichkeit,  einen Workshop von Show Racism the Red Card  in ihrer eigenen Schule mitzuerleben und mitzugestalten.

 

Weiterlesen...



Workshop

03. Mai 2012: IGS Nieder-Olm zeigt Rassismus die rote Karte

Das 05er Klassenzimmer und Show Racism the Red Card haben 28 Jugendliche bestehend aus Schülervertretern, Streitschlichtern sowie AG-Mitgliedern der 7. und 8. Klassen in die Coface Arena eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Bildung fernab vom Klassenzimmer zu erleben.

 

Weiterlesen...



Stipendium

01. Mai 2012: Show Racism the Red Card ist Stipendiat bei "social impact Enterprise"

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass Show Racism the Red Card Stipendiat im "social impact Enterprise"- Programm geworden ist. Damit verbunden ist ein erneuter Umzug nach Berlin und der Einzug in die gemeinschaftlichen Büroräume des social impact Labs. Wir bedanken uns sehr für das in uns gesetzte Vertrauen!

Workshop

18. März 2012: Workshopreihe auf dem Betzenberg

Vom 19. bis zum 21. März 2012 haben wir drei Schulklassen aus Kaiserslautern die Möglichkeit geboten, an „Show Racism the Red Card “ Workshops im Fritz Walter Stadion teilzunehmen.

 

Weiterlesen...

Workshop

18. März 2012: Bericht vom Workshop in der Mainzer Coface-Arena

Am Donnerstag, den 15. März 2012, hat Show Racism the Red Card e.V. und der 1. FSV Mainz 05 die 7. Klasse der IGS Anna Seghers zu einem Workshop in die Coface Arena in Mainz eingeladen.

 


Weiterlesen...



Information

13. März 2012: Internationale Wochen gegen Rassismus

Besondere Aufmerksamkeit gilt vom 12.-25. März den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Gemeinsam mit mehr als 60 bundesweiten Organisationen und Einrichtungen fordert der Interkulturelle Rat in Deutschland dazu auf, sich an den Aktionswochen zu beteiligen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Bereits jetzt sind über 1.000 Veranstaltungen in mehr als 250 Städten und Gemeinden angemeldet. Damit sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus so umfangreich wie nie zuvor.

 

Außerdem gibt es einen Kurzfilm darüber, was Rassismus bedeutet und wie er entsteht. Der Film ist ganz einfach hier herunterzuladen:



Film zur "Internationalen Woche gegen Rassismus"
Internationale+Woche+gegen+Rassismus_Fil[...]
MPEG Video-Datei [4.1 MB]

Auszeichnung

08. März 2012: SRtRC erhät Nachhaltigkeitspreis der Werkstatt N

Für das Jahr 2012 hat Werkstatt N unsere Arbeit auf dem Gebiet der politischen Bildung, insbesondere der Prävention von Rassismus und Diskriminierung, ausgezeichnet. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da kann Show Racism the Red Card Deutschland e.V. gleich wieder mit einer neuen Auszeichnung auf sich aufmerksam machen und dabei die positive Entwicklung, die der Verein seit seiner Gründung 2009 verzeichnet, erneut unterstreichen. 

Workshop

17. November 2011: Workshop-Besuch in der Augsburger SGL-Arena

Am Montag, den 14.11.2011 war das Show Racism the Red Card-Workshop-Team wieder einmal zu Gast in der Augsburger SGL-Arena. Im Rahmen des LEW-Partnerschulen-Programms bekamen 29 Schülern der Klasse 7m der Friedrich-Ebert-Schule aus Göggingen die Möglichkeit, an einem Stadionworkshop mit anschließender Führung und einem Gespräch mit dem FCA-Spieler Patrick Mayer über Integration und Fußball teilzunehmen.

 

Weiterlesen...

Workshop

01. November 2011: Erster SRtRC-Workshop an einem Bundesligaspieltag

Am Sonntag, den 30. Oktober 2011 konnte Show Racism the Red Card den allerersten Stadion-Workshop im Rahmen eines Bundesliga-Spiels durchführen. Zu diesem Anlass erwarteten wir die 25 Kinder, die später Hand in Hand mit den Bundesliga-Stars des 1. FC Köln und des FC Augsburg in das RheinEnergie-Stadion einlaufen sollten. Diese Jungen und Mädchen waren selbst Fußballer und sind für den FC Pech und den SV Auweiler-Esch aktiv.

 

Weiterlesen...

Kooperationspartner

27. Oktober 2011: SRtRC-Teamposter dank des Dokuzentrums Deutscher Sinti und Roma

Das Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma unterstützt Show Racism the Red Card bei der Durchführung der deutschlandweiten Teamposteraktion.


Als Begleitung des Bildungsprojektes werden Teamposter mit den Partnervereinen hergestellt, u.a. 1. FC Köln, FC Bayern München, FC Schalke 04...

 

Weiterlesen...

Aktion

16. September 2011: Auswertung der Feedbackbögen

Im Sommer haben wir die Feedbackbögen ausgewertet, die wir im Anschluss an die Workshops an die Teilnehmer verteilt haben. Die Ergebnisse liefern uns einerseits wichtige Informationen über die Konzeption unserer Veranstaltungen und verdeutlichen andererseits die Notwendigkeit unseres Projekts.

 

Weiterlesen...